consequa

Unternehmen

Leistungen

Veranstaltungen

Materialien

  - Dokumente

 + Glossar

Referenzen

Kontakt

Impressum

Sitemap

Suche

 

Hier finden Sie ausgewählte Vortragsunterlagen und Veröffentlichungen der
consequa.

 

Zur Anzeige der Dokumente benötigen Sie einen der kostenlosen PDF-Reader  wie z.B.  von Adobe oder Foxit.

 

IT-Risikomanagement im Öffentlichen Dienst

erschienen im Behörden Spiegel / Juli 2012

Der Artikel beschreibt ein Vorgehensmodell zum IT-Risikomanagement

 

2011/12: Studie zu IT-Sicherheitsstandards und Notfallmanagement

Die consequa GmbH war Sponsor der Studie und beteiligt an der Gestaltung des Fragebogens zum Notfallmanagement. Sie ist erschienen im SecuMedia Verlag und wurde durchgeführt von der ibi research an der Universität Regensburg GmbH.

 

Leitfaden für Krisenmanagement

Vortrag auf dem S-OM Symposium Sicherheit 2011 in Wien

Er beschreibt die Etablierung einer Krisenorganisation und das Vorgehen bei einer Krisenbewältigung

 

Der ISO Standard 27031 und Kennzahlen im BCM

Vortrag auf dem Notfallmanagementforum 2011 in Nürnberg

Er beschreibt das Vorgehen im Standard ISO 27031 und unterbreitet Vorschläge für konkrete BCM-Kennzahlen.

 

Notfallvorsorge für den Öffentlichen Dienst

erschienen im Behörden Spiegel 2011 und 2012

In einer mehrteiligen Artikelserie wird wird das Vorgehen zur Notfallvorsorge im öffentlichen Dienst vorgestellt:

Phasenmodell

Konzept und Planung

Rechenzentren als Dienstleister und Schnittstellen der Notfallvorsorge

Dokumentation der Notfallvorsorge

Testen der Notfallvorsorge

 

Rückblick Schweinegrippe und Co. - Vom Umgang mit der Pandemie

Vortrag auf dem Notfallmanagementforum 2010 in Nürnberg

Er beschreibt den Verlauf der Schweinegrippe in einem kritischen Rückblick und gibt Anregungen für eine angemessene Pandemie-Vorsorge.

 

IT-Risikomanagement beim Outsourcing

Vortrag auf der it-sa 2010 in Nürnberg

Er beschreibt, welche Aufgaben des Risikomanagements mit dem IT-Outsourcing verbunden sind. (Video)

 

Notfallvorsorge für den Mittelstand

Der Artikel wurde im August 2010 in der Zeitung DV-Dialog veröffentlicht. Er beschreibt die Vorgehensweise für eine Notfallvorsorge im Mittelstand

 

When The Unexpected Happens -

Business Continuity Management Keeps Everything Up and Running

Der Artikel wurde im Februar 2010 im CHEManager-Online in englischer Sprache veröffentlicht. Er beschreibt die Vorgehensweise für ein Business-Continuity-Management. Der Artikel ist als PDF in englischer und in deutscher Sprache verfügbar

 

Risikoanalyse zur Informations-Sicherheit - ein Vorgehensmodell (Video)

Vortrag auf der it-sa 2009 in Nürnberg

Er beschreibt ein effizientes Vorgehensmodell für eine Risikoanalyse zur Informationssicherheit.

 

Business und IT-Service Continuity Management (BCM) - Aktuelle Herausforderungen und Erfolgsfaktoren

Vortrag auf dem Notfallmanagementforum 2009 in Nürnberg in Zusammenarbeit mit der it-sa

Er diskutiert die Grundsätze eines Business-Continuity-Managements und beschreibt aktuelle Tendenzen.

 

Der Weg zur Risikolandkarte

Der Artikel wurde in Ausgabe KES 3/2009 der  veröffentlicht und beschreibt eine pragmatische Methodik zur Risikobewertung für die  Informationssicherheit.

 

BCM im Überblick

Vortrag bei der Fachgruppe SECMGT der Gesellschaft für Informatik 2009 in Frankfurt

Neben einem allgemeinen Überblick erläutert der Vortrag die für das BCM relevanten Gesetze und Vorschriften, Normen und Standards sowie Querschnittsbeziehungen.

 

Business Continuity in der Praxis

Vortrag im Rahmen eines gemeinsamen Oberseminars der Universität Hamburg und der Technischen Universität Hamburg-Harburg 5/2009 in Hamburg

Er grenzt Business Continuity zu Nachbardisziplinen ab und beschreibt die Vorgehensweise für Business Continuity.

 

Der internationale BCM-Standard ISO 22399:2007

Vortrag auf dem Notfallmanagementforum von IIR Deutschland im November 2008 in Wiesbaden

Er skizziert die Inhalte der ISO 22399 und grenzt sie zu anderen gängigen Standards ab.

 

BS 25999 - eine britische Norm auch für Deutschland

Dieses Paper wurde in der WIK 5/2008 veröffentlicht.

Es erläutert den PDCA-Zyklus des Business Continuity Managements

 

Überwachung der IT-Sicherheit

Vortrag auf dem COMMON Workshop Notfallvorsorge und IT-Sicherheit 09/2008 in Fulda

Er geht auf Fragen der Protokollierung und Überwachung von sicherheitsrelevanten Ereignissen ein.

 

IT-Sicherheit / Normen - Standards - Richtlinien

Vortrag auf dem COMMON Workshop Notfallvorsorge und IT-Sicherheit 09/2008 in Fulda

Er gibt einen kurzen Überblick über Compliance Anforderungen für die Notfallvorsorge und die IT-Sicherheit.

 

Neue Pflichten für den Aufsichtsrat: Die Aufgaben des Prüfungsausschusses

Vortrag auf dem EURO-SOX Forum 2008 in Köln

Er stellt die neuen Pflichten des Aufsichtsrats vor in Bezug auf SOA, EuroSox und BilMog.

 

Konkretes Vorgehen in einem BCM-Projekt

Vortrag auf dem CAST Workshop 2008 in Darmstadt

Er stellt die Phase der Einführung eines BCMs vor und stellt Bezüge zu den Bestandteilen der Norm BS 25999 her.

 

Dokumentation der Informations-Sicherheit

Vortrag auf der iSociety World 2007 in Stuttgart

Er spezifiziert die drei Ebenen der Dokumentation, Leitlinie zu IT-Sicherheit, Richtlinie zur IT Sicherheit, Detaildokumente und Nachweise, und formuliert Anforderungen an die jeweiligen Dokumente.

 

Dokumentation der Informations-Sicherheit

Kurzversion des gleichnamigen Vortrags von der IsocietyWorld 2007:

auf der Systems 2007 in München (Video).

 

Krisenmanagement bei Deutschen Sparkassen

Vortrag auf dem 14. Symposium Sicherheit 2007 in Wien

Es werden die Bestandteile einer Krisenmanagement-Organisation dargestellt. Insbesondere wird der Aufbau und die Besetzung des Krisenstabs diskutiert.

 

Business Continuity

Vortrag auf dem Kongress IT-Sicherheit in der Produktion des IIR 2007 in Stuttgart

Es werden die speziellen Aspekte des BCM in Produktionsumgebungen diskutiert. Zusätzlich werden Trends und zukünftige Ursachen für Betriebsunterbrechungen erörtert.

 

BS 25999 - Standard für Business Continuity Management

Vortrag auf dem Kongress Krisen- & Business Continuity Management der IIR Österreich 2007 in Wien

Es werden die Inhalte des Standards dargestellt und konkrete Hinweise zur Umsetzung gegeben.

 

BCM - Anforderungen und Lösungen -

Vortrag auf der COMMON Jahreskonferenz 2006 in Göttingen

Es wird dargestellt, wie Anforderungen erhoben und Konzepte erarbeitet werden können. Zusätzlich werden für die verschiedenen Anforderungen Lösungsmöglichkeiten dargestellt.

 

IT-Sicherheitskonzepte für den Mittelstand

Vortrag anlässlich der E-ComSpezial: IT-Sicherheit als Managementaufgabe - sicher in die digitale Zukunft in der Handelskammer Hamburg 2006

Es werden die speziellen Aspekte der IT-Sicherheit für den Mittelstand dargestellt und Orientierungshilfen für die Umsetzung gegeben.

 

Business Continuity Management als moderne Methodik für ein sicheres Unternehmen

Vortrag auf dem Kongress Moderne Konzepte für Krisen- und Notfallmanagement - BCM, BBS & Co! der IIR Österreich 2006 in Wien

Das BCM wird gegen das Krisenmanagement abgegrenzt. Es wird eine Vorgehensmethode mit Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Die Anforderungen an eine Notfalldokumentation werden dargestellt.

 

Wiederanlauftests

Der Beitrag wurde in der KES 2/2006 veröffentlicht. Es stellt verschiedene Stufen als Gesamtstrategie für das Testen von Notfallvorsorgelösungen dar.

 

IT-Sicherheit in kritischen Infrastrukturen

Vortrag auf dem IT-Sicherheits-Forum 2006 der ComConsult Akademie in Bad Neuenahr

Es werden die speziellen Anforderungen an das BCM bei kritischen Infrastrukturen diskutiert.

 

IT-Disaster-Recovery für Kontinuität und schnellen Wiederanlauf bei Katastrophen

Vortrag auf dem IT RISK Management Forum 2006 des IIR Deutschland in Köln

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Bestandteile eines BCM.

 

Notfallvorsorge - Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten -

Vortrag auf dem Anwenderkreis Dortmund Siegen der Common 2006 in Dortmund

Er diskutiert das BCM von der Szenarienbildung bis zu den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.